Carport Tor einbauen: So kannst du ein Carport mit Tor versehen
Du planst einen Carport mit Tor? Oder möchtest du ein Tor an deinem Carport nachrüsten? Wir zeigen die Tore, die das Zeug zum Carport-Tor haben. Du lernst Aufbau, Beschaffenheit und Funktionsweise unterschiedlicher Carport-Tore kennen und erfährst, welche Vor- und Nachteile das jeweilige Tor bringt. Unser Beitrag hilft dir so, deinen Carport mit einem passenden Tor zu versehen.
Du möchtest deinen Carport mit einem Tor versehen? Ganz gleich, ob dein Carport erst in Planung ist oder schon an seinem Platz steht – es gibt mehrere Möglichkeiten für dich, einen Carport mit Tor zu bauen. Lern zunächst die gängigen Tor-Typen kennen:
Welches Tor für den Carport?
Der Carport ist im Vergleich zur Garage die leichtere Variante zum Unterstellen deines Fahrzeugs. Wobei sich das Attribut leicht sowohl auf die Optik, als auch die Bauweise und den Preis bezieht. Die generellen Unterschiede zwischen Garage und Carport erklären wir dir in unserem Magazin-Beitrag Garage oder Carport – was ist besser? Diese vier Fragen helfen dir bei der Entscheidung ausführlich. Klick gerne mal rein! Die Suche nach einem passenden Tor für den Carport führt daher zu den Garagentoren. Je nachdem, wie du deinen Wunsch nach einem Carport-Tor begründest, zum Beispiel mit
höherem Sichtschutz,
höherer Sicherheit vor Diebstahl und Vandalismus,
höherem Schutz vor Wind- und Wetter oder
mit höherer Nutzbarkeit des Unterstands (zum Beispiel als Werkraum oder Geräteraum),
hast du die Wahl zwischen diesen Toren:
Sektionaltor für den Carport: Das musst du wissen
Das sogenannte Sektionaltor gilt derzeit als das Tor für den Carport, das mit dem ausgereiftesten Stand moderner Tor-Technologie daherkommt.
Aufbau und Funktionsweise eines Sektionaltors für Carports
Das Sektionaltor ist aus rechteckigen Einzelelementen zusammengesetzt, den „Sektionen“, die quer angeordnet, via Nut-und-Feder-Verbindung und über einen gelenkigen Mechanismus miteinander verbunden sind – Fingerklemmschutz inklusive. Öffnest du das Sektionaltor vom Carport mittels eines sogenannten Torsionsfederpakets oder – im Falle zu geringer Sturzhöhe – Zugfedertechnik, verschwinden die Sektionen in der Regel Stück für Stück über Laufrollen in Führungsschienen nach oben (alternativ zu einer geschlossenen Carportseite) und werden unter der Carportdecke (alternativ: vor der Carport-Seitenwand) verstaut – ganz ähnlich wie die Rolllade bei einem Aktenschrank.
Das Funktionsprinzip des Sektionaltores bringt dir vor allem eine Platzersparnis: Weil du es senkrecht nach oben öffnest und unter der Carportdecke verstaust, musst du
weder Platz vor dem Carport-Tor
noch dahinter
bedenken. Anders ausgedrückt: Zum Parken im Carport mit Sektionaltor ist kein Schwenkbereich für das Tor selbst nötig. Stattdessen kannst du bis direkt vor das Sektionaltor fahren, dieses öffnen und nach dem Parken schließen, sodass dein Fahrzeug direkt dahintersteht. Das ist von großem Vorteil, wenn du aus Platzgründen sowieso schon auf einen Carport setzen musst, in dem dein Auto gerade mal so der Länge nach Unterstand findet und du davor keine große Einfahrt oder gar Abstellfläche hast. Oder aber auf dem Vorplatz ist damit ausreichend Parkplatz für ein Zweit- oder Besucherfahrzeug. Darüber hinaus steht dir beim Sektionaltor die nahezu vollständige Durchgangsbreite sowie -höhe der Carport-Einfahrt zur Verfügung, was von Vorteil ist, wenn dein Fahrzeug breiter oder höher als der Durchschnitt ist.
Bedienung beim Sektionaltor für den Carport
Das moderne Sektionaltor funktioniert zumeist elektrisch (auch per Funk ferngesteuert), für eine manuelle Bedienung ist der nötige Kraftaufwand sehr hoch. Zudem braucht ein manuell zu bedienendes Carport-Tor einen entsprechenden Torgriff. Eine mechanische Aufschiebesicherheit erhöht den Schutz vor Diebstahl und Vandalismus.
Materialauswahl bei Sektionaltoren für den Carport
Wünschst du ein Carport-Tor mit Lichteinfall, Lüftungsmöglichkeit und/oder Tür lassen sich entsprechend lichtdurchlässige oder zum Lüften kippbare Sektionen (in der Regel die oberste Sektion) und/oder eine Tür in das Sektionaltor integrieren. Sektionaltore können aus den Werkstoffen
Stahlblech,
Holz
oder Aluminium
beschaffen sein. Sie sind zudem entweder
einwandig
oder zweiwandig
ausgelegt, wobei doppelwandige Modelle dank der Füllung, meist Polyurethan-Schaumstoff, Wärme deutlich besser dämmen als einwandige. Wer sein Carport also auch als Werkraum nutzen möchte, sollte zu wärmedämmenden doppelwandigen Carport-Toren greifen.
Rolltor für den Carport: Das musst du wissen
Ein sogenanntes Rolltor für den Carport ähnelt dem Sektionaltor zwar auch, kommt aber einer Rolllade näher, wie sie bei Fenstern üblich ist, die im Rollladenkasten aufgerollt (daher auch die Typenbezeichnung) wird und somit optisch verschwindet. Die Fläche dieses Carport-Tores ist lamellenartig. Weil es ähnlich viel Kraft wie beim Sektionentor erfordert, das Carport-Rollentor zu öffnen und zu schließen, wird es in der Regel ebenfalls elektrisch betrieben. Dabei entstehen meist erhebliche Betriebsgeräusche.
Aber: Für Sektionaltore und noch mehr für Rolltore besteht das Risiko, dass die bei mehrmaligem Betrieb pro Tag aneinander reibenden Sektionen beziehungsweise Lamellen schnell verschleißen. Daher ist insbesondere das noch anfälligere Rolltor als Carport-Tor dann optimal, wenn dieses eher selten benutzt wird. Für beide Carport-Tore gilt zudem, dass sie eher hochpreisig sind. Wissen solltest du auch, dass dir sowohl Rolltore als auch Sektionaltore im Winterbetrieb Antriebsprobleme bereiten können – dann nämlich, wenn die Lamellen beziehungsweise Sektionen vereisen. Schlimmstenfalls lässt sich ein Carport-Tor dann nicht mehr bewegen.
Schwingtor (Kipptor) für den Carport: Das musst du wissen
Als Nächstes wollen wir dir das Schwingtor als Carport-Tor vorstellen.
Aufbau und Funktionsweise von Schwingtoren für Carports
Bei einem Schwingtor (auch Kipptor genannt) schwingst (kippst) du den Carport-Torflügel, der in einem Stahlrahmen sitzt, vergleichsweise mühelos zum Öffnen nach außen und schiebst ihn dann unter die Carport-Decke. Das gelingt dank seitlicher Hebelarme, die mit Ausgleichsfedern (sogenannte Federpakete) aus Stahl bestückt sind. Solange das Carport-Tor verschlossen ist, ist die Feder gespannt, öffnest du es, zieht sich die Feder zusammen.
Gut zu wissen: Ein modernes Schwingtor für den Carport hat bis zu fünf solcher Federpakete, was dir den Vorteil bringt, dass das Carport-Tor nicht herunterstürzt, falls eine Feder mal reißt.
Beim Öffnen und Schließen schwingt das Carport-Tor nach außen – und braucht dafür Platz. Als Faustregel gilt daher, dass du vor dem Carport-Tor mindestens die halbe Torblatthöhe an freiem Platz benötigst. Das kann, insbesondere bei Platzmangel, als Nachteil angesehen werden.
Bedienung beim Schwingtor für den Carport
Solche Schwingtore für den Carport kannst du manuell oder mithilfe eines elektrischen Antriebs bedienen.
Materialauswahl bei Schwingtoren für den Carport
Der Großteil Schwingtorflügel für den modernen Carport besteht heute aus einflügeligem, verzinktem und pulverbeschichtetem Stahlblech. Die Oberfläche ist häufig in einer Lamellen- beziehungsweise Paneeloptik geprägt (gesickt). Auch Kassetten- oder Fischgrät-Optiken sind handelsüblich. Eine sogenannte Schlupftür ist integrierbar.
Die Füllung dieser Carport-Tore kann aus Massivholz gemacht sein, zum Beispiel aus Nordischer Fichte oder Hemlock.
Flügeltor (Drehtor) für den Carport: Das musst du wissen
Schau dir jetzt die klassische Alternative zum Schwingtor für den Carport an: das Flügeltor, auch Drehtor genannt!
Aufbau und Funktionsweise von Flügeltoren für Carports
Vorausgesetzt, die Auffahrt vor deinem Einzelcarport ist plan, kannst du auch ein sogenanntes Flügeltor als Carport-Tor installieren. Wie sich aus dem Namen schließen lässt, besteht dieses aus einem zweiflügeligen Element: den sogenannten Stell- und Gehflügeln.
Bedienung beim Flügeltor für den Carport
Die beiden Flügel des Flügeltores müssen verkeilt werden, damit die Flügel bei Wind nicht zu- oder gar gegen dein Auto schlagen. Das ist aufwendig. Zudem brauchen die Flügel zum Öffnen und Schließen einen recht großen Schwenkbereich. Und: Ist dieser im Winter von Schnee und Eis bedeckt, kann es Probleme beim Öffnen und Schließen geben.
Materialauswahl bei Flügeltoren für den Carport
Traditionell bestehen beide Torflügel des Flügeltors aus massivem Holz. Holz ist ein von Natur aus schwerer Werkstoff, der sich bei Klimawechsel (Temperatur, Feuchtigkeit) zudem verändern kann (Stichworte: verziehen, aufquellen, schwinden). Mittlerweile sind daher großteils isolierte Flügeltore im Handel.
Carport mit Tor: Baugenehmigung nötig – ja oder nein?
Für das Tor vom Carport ist die baugesetzliche Lage ähnlich wie für den Carport selbst: Eine sogenannte Bauanzeige ist notwendig. Frage unbedingt nach, ob für das Carport-Tor einbauen auch eine extra Genehmigung von deinem zuständigen Bauamt nötig ist. Dass dies länderrechtlich geregelt wird, kann die Rechtslage diesbezüglich zwischen den Bundesländern und sogar innerhalb eines Landes zwischen den einzelnen Gemeinden variieren.
Ist beispielsweise vor einem Carport mit Schwingtor nicht genügend Platz zum Aufschwingen, sodass schon ein öffentlicher Gehweg oder die Straße in den Schwung geraten, ist ein solcher Tortyp nicht erlaubt.
Carport-Tor: Selber bauen – ja oder nein?
Wer aus Kostengründen selbst Hand anlegen und das Carport samt Carport-Tor bauen möchte, um Montagekosten zu sparen, sollte unbedingt handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse (Werkstoffkunde, Mechanik, Elektrik) mitbringen. Schließlich soll das Tor nach getanem Handwerk passgenau sitzen sowie sicher öffnen und schließen. Bei einer Investition in einen
handelsüblichen, vorgefertigten Carport mit Tor beziehungsweise in ein Carport-Tor zum nachträglichen Einbau von der Stange inklusive Aufbau
oder in einen individuell auf dich zugeschnittenen Carport beziehungsweise ein entsprechendes Tor zum nachträglichen Einbau inklusive Aufbau
überlässt du das komplexe Handwerk mehrerer Gewerke den Profis, die, für den Fall, dass sie fehlerhaft arbeiten, sogar Gewährleistungen und/oder Garantieleistungen liefern müssen. Damit bist du also auf der bautechnisch sichereren Seite.
Eine vielfältige Auswahl an Carports aus Holz, Carports aus Alu oder Doppelcarports findest du in unserem Onlineshop.
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Titelbild: ©iStock/Anka100
Beitragsbilder: Bild 1: ©iStock/Manuel-F-O; Bild 2: ©iStock/Kenny10, Bild 3: ©GartenHaus GmbH