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Auf dieser Seite findest du alle Informationen zu den Themen Lieferkosten, Lieferzeit, Anlieferung und Rücksendung.

Für einen ersten Eindruck, was nach deiner Bestellung passiert, schaue gerne dieses Video, in dem wir dir genau erklären, wie unsere Produkte zu dir kommen.

Wird mich der Versand etwas kosten?

Wir liefern unsere Gartenhäuser, Saunen, Terrassenüberdachungen sowie Holzgaragen, Carports und Zubehör innerhalb Österreichs ab 99 Euro kostenfrei bis an die Bordsteinkante. Für einen Warenkorb unter 99 Euro fallen 29 Euro Versandkosten an, außer die Artikel sind explizit von Versandkosten befreit. Wenn du unsere Produkte auf eine Insel bestellen möchtest, kontaktiere uns bitte vor Bestellabschluss.

Innerhalb der EU ist der Versand frei von Zollgebühren. In der Schweiz übernehmen wir diese Kosten für dich.

Warum haben manche Artikel mehrere Wochen Lieferzeit?

Sollte ein Produkt einmal nicht auf Lager sein, fertigen wir es gerne für Sie an. Dabei legen wir großen Wert auf die Qualität unserer Produkte. Die Auswahl des Holzes und die präzise Ausführung der Sägevorgänge sind für uns von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund kann die Produktion einige Zeit in Anspruch nehmen.

Wie und wann kommt meine Bestellung bei mir an?

Sobald die Ware am Lager ist, kann die Lieferung deiner Produkte abhängig von deren Größe und Gewicht über die drei unten gezeigten Wege geschehen. Bitte achte auf die Besonderheiten und darauf, dass der gewünschte Anlieferort von unseren Paketzustellern oder Speditionen angefahren werden kann. Hier spielen Brückenhöhen und Gewichtsbegrenzungen von Straßen eine wichtige Rolle.

Lieferung Lieferzeit Besonderheiten
Paketzustellung per Paketservice ca. 3-5 Werktage Keine Zustellung an Kleingartenanlagen
Palettenzustellung per Stückgut-Spediteur ca. 1-2 Wochen Zustellung per 7,5t bis 12t Fahrzeug
Palettenzustellung per XXL-Spediteur ca. 2-3 Wochen Zustellung per 40t Fahrzeug, Zugänglichkeit des Abladeorts muss gegeben sein

In Ausnahmefällen kann es beim Bestellen von Zubehör dazu kommen, dass wir deine Sendung statt per Paket aufgrund des Gesamtgewichts doch per Spedition verschicken müssen. Hier kann es zu leichten Verzögerungen bei der Lieferzeit kommen. Außerdem kann es in der Hauptsaison aufgrund des hohen Bestellaufkommens bei den Lieferzeiten vereinzelt zu Verzögerungen kommen.

Meine Bestellung ist auf dem Weg, was muss ich beachten?

Sobald deine Bestellung von uns geprüft wurde und die Artikel auf Lager sind, wird sie an unsere Partner zur Auslieferung übermittelt. Auch wenn wir uns anstrengen, alle Artikel in einer Sendung zuzustellen, können wir es nicht vermeiden, dass du auch mal mehrere Lieferungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten erhältst. Für jede Lieferung senden wir dir eine Versandbenachrichtigung mit allen wichtigen Infos per Mail.

Meine Ware kommt per Paketdienst, gibt es dafür einen Trackinglink?

Bei Anlieferungen per Paketdienst bekommst du einen Tracking-Link zugeschickt. Diesen findest du auch nochmal in deinem persönlichen Bereich unseres Kundenportals auf www.gartenhaus.com. Solltest du nicht zu Hause sein, hinterlege nach Möglichkeit einen Ablageort.

Meine Ware kommt per Spedition, wie kann ich mich darauf vorbereiten?

Wenn du etwas Größeres bei uns bestellt hast, kommt deine Ware per Spedition bei dir an. Die Anlieferung deines neuen Gartenprojekts ist sicherlich aufregend, aber wir können unbesorgt sein, denn unsere Spediteure sind echte Profis. Am besten die liest dir das Folgende einmal aufmerksam durch.

Nachdem du die Versandbestätigung per Mail erhalten hast, meldet sich die Spedition per Telefon oder Mail mit einem Liefertag und Lieferzeitfenster bei dir. Bitte beachte, dass der Termin nach Festlegung nicht mehr spontan verschoben werden kann, da der LKW eine vordefinierte Route fährt, von der er nicht abweichen kann.

Art der Zustellung Palettenzustellung per Stückgut-Spediteur Palettenzustellung per XXL-Spediteur
Ablauf vor Ort Abladen per Hebebühne und Hubwagen Abladen per Mitnahmestapler von der Seite des LKWs
Terminvereinbarung Per E-Mail Per Telefon
LKW-Maße 7,5 bis 12 Tonner 40-Tonner, 18m lang, 4m hoch
Produktmaße Bis 2,4 Meter Länge, bis 800 kg Bis 8 Meter Länge, bis 1500 kg

Am Tag der Anlieferung kann die Spedition den Anlieferzeitpunkt innerhalb einer Zeitspanne von ca. 6 Stunden festlegen. Der Fahrer ruft dich aber in jedem Fall ca. 30 Minuten vor Ankunft aus dem LKW, damit du dich auf die Anlieferung vorbereiten kannst. In der Regel findet die Anlieferung durch unseren XXL-Spediteur per Gabelstapler statt. Bitte stell daher sicher, dass die Zufahrt sowie Halte- und Entlademöglichkeiten für einen LKW dieser Größe vorhanden sind. In Ausnahmefällen kommt unsere XXL-Spedition mit einem Kran-LKW zu dir. In diesem Fall muss der LKW seitlich genug Platz haben, um sich mit Stützen zu stabilisieren und deine Ware per eingebautem Kran vom LKW zu heben.

Beachte, dass der LKW-Fahrer nicht verpflichtet ist, die Palette dort abzustellen, wo dein Projekt errichtet werden soll. Die Lieferung findet grundsätzlich frei Bordsteinkante statt. In der Regel sind die Fahrer aber kulant und legen auch ein paar Meter mit dem Mitnahmestapler zurück, um die Palette sinnvoll z.B. auf einer Garageneinfahrt abzustellen. Dies liegt aber im Ermessen des Spediteurs und des LKW-Fahrers.

Was muss ich tun, sobald die Ware angeliefert wurde?

Sobald die Palette abgeladen ist, ist der Zeitpunkt gekommen die Ware zu inspizieren. Solltest du äußerliche Schäden finden, ist das erst mal kein Grund zur Beunruhigung. Die meisten unserer Holz-Produkte sind mit einer Extra-Bohle ausgestattet und andere kleine Beschädigungen bessern wir gerne für dich aus. Dokumentiere äußerliche Schäden an den Produkten direkt zusammen mit dem LKW-Fahrer auf dem Lieferschein und mache ein Foto von diesem sowie von den Produkten.

Nachdem der Fahrer sich auf den Weg zum nächsten Kunden gemacht hat, bitten wir dich das Produkt in den nächsten 10 Tagen auch von „innen“ zu begutachten. Sind Glasteile defekt? Sind Teile verrutscht und eventuell beschädigt? Melde alle Beschädigungen mit Fotos über unser Kontaktformular wie im nächsten Kapitel beschrieben.

Meine Ware ist beschädigt, was muss ich nun tun?

Falls du Beschädigungen beim Auspacken oder innerhalb der Garantie feststellst, melde dich gerne über unser Kontaktformular. Wir benötigen dann eine Beschreibung, Fotos der Beschädigung und eine Liste der beschädigten Teile. Für die Liste macht es Sinn, die Teileliste aus der Aufbauanleitung zu verwenden und zu markieren, was in welcher Stückzahl defekt ist. Hier gilt, je genauer wir wissen was defekt ist, desto besser und schneller können wir dir die beschädigten Produkte oder Produktteile ersetzen.

Auch bei eigens verschuldeten Beschädigungen können wir Ersatzteile gegen Kostenübernahme beim Lieferanten für dich bestellen. Ein häufiges Beispiel hierfür ist der Sturmschaden. Kontaktiere auch hier unseren Kundenservice für die beste Beratung.

Wie kann ich die Ware wieder zurückgeben, wenn ich sie nicht behalten möchte?

Du möchtest die gelieferten Produkte innerhalb der Widerrufrist von 14 Tagen zurücksenden? Schade, dass wir dich nicht überzeugen konnten. Bitte nimm über unseren Rücksendeservice Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Wir setzen uns dann kurzfristig bezüglich der Rücksendung mit dir in Verbindung. Wichtig ist nur: Bitte sende keine Waren an unsere Geschäftsadresse, da wir in unserem Vertriebsbüro keine Ware entgegennehmen können.

Für die Organisation des Rücktransportes und dessen Kosten trägst du die Verantwortung. Bei Speditionsware bieten wir dir unverbindlich einen Rückholservice an. Die Kosten hierfür hängen vom Produkt ab, in der Regel bewegen sie sich um die 500 Euro.

Wird ein zuvor erreichter Mindestwarenkorbwert durch eine Stornierung und/oder Retoure unterschritten, verfällt die Versandkostenbefreiung sowie sonstige Rabattierungen.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Wende dich auch hierfür bitte an unseren Rücksendeservice. Bei rechtzeitiger Stornierung fallen keine Kosten für dich an. Bitte beachte aber, dass wir die Ware oft noch am Tag der Bestellung an unser Lager weiterleiten. Sollte sich die Ware zum Zeitpunkt der Stornierung aber schon auf dem Weg zu dir befinden, müssen wir dir hierfür ebenfalls Kosten für den Rücktransport in Rechnung stellen.