TESTURTEIL: GartenHaus GmbH ergattert 1. Platz beim Kunden Award 2019
10/2019
Die DtGV - Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien hat im Jahr 2019 mehr als 370.000 Kundenmeinungen zu insgesamt 2.396 Unternehmen aus 239 Branchen eingeholt und stellt die Ergebnisse in einem deutschlandweiten Ranking in den Bereichen Kundenzufriedenheit, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis vor. Die daraus resultierende Studie "Deutscher Kunden-Award 2019" unterscheidet die Unternehmen in einem Kundenzufriedenheit-Score von 0 bis 10 Punkten.
Wechsel von 2018 zu 2019
An der Spitze der branchenübergreifenden Kunden-Champions gab es 2019 einen Wechsel. War im Vorjahr noch Amazon auf Platz 1 der Kundengunst in allen 3 Bereichen, konnte 2019 dm mit der höchsten Kundenzufriedenheit, dem besten Kundenservice und dem idealen Preis-Leistungs-Verhältnis aller untersuchten Unternehmen punkten. Amazon musste sich nun mit dem 2. Platz (bzw. Platz 3 bei Preis/Leistung) begnügen. Auf Platz 3 bei Kundenzufriedenheit und -service sowie Platz 2 bei Preis/Leistung folgte Rossmann.
Zu den Branchen mit der höchsten Kundenzufriedenheit gehören u.a.Branchen in den Bereichen
Reisen & Tourismus,
Essen & Trinken und
Shopping, Mode & Lifestyle.
Methodik: Wer wurde befragt?
Der Deutsche Kunden-Award ist eine Online-Befragung, bei der nur Personen befragt wurden, die aufgrund ihrer soziodemografischen Merkmale einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung abbilden. Zudem wurden lediglich Bewertungen von Personen berücksichtigt, die in den letzten 3 Jahren Kunden des jeweiligen Unternehmens waren.
Die Auswahl der untersuchten Unternehmen erfolgte unabhängig durch Recherchen der DtGV zu den größten und bedeutendsten Anbietern in den betrachteten Branchen. Die Kundenbefragung erfolgte vollkommen eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen.
Scores: Wie und was wurde gemessen?
Die Beurteilung der fast 2.400 Unternehmen im vorliegenden „ Deutschen Kunden-Award 2019“ wurden mittels dreier einfacher, leicht nachvollziehbarer und v.a. sehr gut vergleichbarer und valider Scores gemessen:
„Kundenzufriedenheits-Score“ (KZS)
„Kundenservice-Score“ (KSS)
„Preis-Leistungs-Score“ (PLS)
Diese wurden auf den kleinsten, gemeinsamen Nenner reduziert und daraus ergaben sich folgende Fragen:
Kundenzufriedenheit: Wie zufrieden sind Sie als Kunde der folgenden Unternehmen der Branche [xyz]?
Kundenservice: Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Kundenservice der folgenden Unternehmen der Branche [xyz]?
Preis-Leistungs-Verhältnis: Wie passend finden Sie die Leistung der folgenden Unternehmen der Branche [xyz] im Verhältnis zum geforderten Preis?
Die Ergebnisse der untersuchten Unternehmen wurde anschließend sowohl branchenübergreifend als auch innerhalb ihrer Branche in eine Reihenfolge gebracht.
Die Preisträger
Branchenübergreifend wurden aus den insgesamt 2.396 Unternehmen die TOP 20% ermittelt. Diese Unternehmen dürfen den Titel „Kunden-Champion 2019“ tragen.
Zusätzlich wurden die „Branchen-Champions 2019“ in insgesamt 239 Branchen gekürt. Neben dem 1. Platz in jeder Branche wurden je nach Anzahl der in die Auswertung eingehenden Unternehmen entweder die TOP 3 (ab 10 Unternehmen pro Branche) bzw. die TOP 5 (ab 20 Unternehmen pro Branche) ausgezeichnet.
Die GartenHaus GmbH ist "Branchen-Champion 2019"
In der Kategorie "Wohnen & Leben" hat die GartenHaus GmbH mit 7,28 den 1. Platz erzielt.
Auf Platz 2 und 3 stehen My Gartenhaus 24 (7,05) und Weka Holzbau (6,97).